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SUMMARY:Tagung einiger SGS-Forschungskomitees zum Verhältnis von sozialwissenschaftlicher Forschung und Praxis
LOCATION:Pädagogische Hochschule Thurgau\, Kreuzlingen
DESCRIPTION:Eine Tagung der SGS-Forschungskomitees „Soziale Probleme“, „Gesundheitssozi
ologie“ und „Interpretative Sozialforschung“
Pädagogische Hochschu
le Thurgau
Kreuzlingen 29. - 30. Oktober 2010
Call for Papers<
br/>
Zum Verhältnis von sozialwissenschaftlicher Forschung und Praxis:<
br/>(Des-)Orientierungswissen?
Wissenschaft sieht sich zunehmend m
it der Erwartung konfrontiert, gesellschaftlich und öko-
nomisch nützli
ch zu sein. Die Geistes- und Sozialwissenschaften, die unter besonderem Leg
i-
timationsdruck stehen, berufen sich in dieser Hinsicht gerne darauf,
"Orientierungswissen" zu
stiften. Diese Behauptung hat jedoch ihre Tüc
ken, denen wir in dieser Tagung nachgehen wol-
len.
In einer idealt
ypischen Bestimmung bestehen Aufgabe und Wert sozialwissenschaftli-
che
r Forschung darin, gesellschaftlich etablierte Praktiken und Routinen einer
Durchleuchtung
und Problematisierung zu unterziehen, auch wenn diese d
en Praktikerinnen und Praktikern
selbst als bestens bewährt und deshalb
gar nicht problematisierungsbedürftig erscheinen. Um
dieser Aufgabe na
chkommen zu können, ist die sozialwissenschaftliche Forschung gegenüber
anderen Praktiken in mehrfacher Hinsicht privilegiert. Erstens handelt es
sich bei ihr um eine
unpraktische Tätigkeit in dem Sinn, dass sie von Z
wängen zur Intervention weitgehend entla-
stet ist. Aus dem was sie rek
onstruiert, erschliesst, freilegt, entdeckt oder benennt, erwächst für sie
selbst unmittelbar kein Handlungs- oder Entscheidungsdruck. Zweitens ist so
zialwissen-
schaftliche Forschung insofern privilegiert, als sie wenige
r an Vereinfachungen als an einer
Steigerung der Komplexität interessie
rt sein darf. Während in praktischen Handlungsfeldern
wie Bildung, Gesu
ndheit, Sozialarbeit, Recht etc. Entscheidungs- und Handlungszwänge unterZeitdruck und infolge Funktionsanforderungen für deren den professionell
en Alltag konstitutiv
sind, kann die sozialwissenschaftliche Forschung
genau das Gegenteil bedeuten: Sie rekon-
struiert Entscheidungs- und Ha
ndlungsprobleme in ihrer ganzen Komplexität; sie benennt pa-
radoxe Eff
ekte; sie übt technische Kritik an eingeschliffenen und vermeintlich bewähr
ten Routi-
nen; sie verweist auf Zielkonflikte, die mit der Entscheidun
g für bestimmte Praktiken verbunden
sein können; sie stellt Widersprüch
lichkeiten dar, in denen Praktikerinnen und Praktiker stehen;
sie benen
nt die Bedingungen für einen erfolgversprechenden Handlungsvollzug; sie mac
ht
implizites Wissen explizit und dadurch einer Kritik zugänglich; sie
blickt auf die Hinterbühnen
organisatorischer und beruflicher Praxis. K
urzum: Sozialwissenschaftliche Forschung führt den
Beforschten unter Um
ständen vor Augen, dass ihre Praxis voraussetzungsreicher, riskanter
un
d komplexer ist, als sie es sich selber normalerweise vergegenwärtigen. Um
den beforschten
Feldern der Praxis also ein Orientierungswissen zur Ver
fügung stellen zu können wird sozial-
wissenschaftliche Forschung in ei
nem ersten Schritt paradoxerweise Desorientierung erzeugen
(müssen?). D
ies kann ihr freilich nur gelingen, wenn ihr drittens die Begünstigung zuge
standen
wird, gegenüber spezifischen Interessen und Erwartungen seitens
der beforschten Felder di-
stanziert und weitgehend immun zu sein.
Das Dilemma von Orientierungsversprechen und Erzeugung von Desorienti
erung be-
trifft jede sozialwissenschaftliche Forschung. Es spitzt sich
insofern zu, als ein Grossteil sozi-
alwissenschaftlicher Forschung mi
ttlerweile nicht mehr direkt durch Hochschulen oder For-
schungsförderu
ngseinrichtungen finanziert wird, die sich von ihrer Konstitution her dem G
rund-
satz der Autonomie wissenschaftlicher Forschung verpflichtet sehe
n, sondern im weitesten
Sinne Konzepten wie Auftragsforschung, praxisor
ientierte Forschung, ‚Modus 2 der Wissens-
produktion’ u.ä. entspricht.
Forschende sehen sich in diesen Kontexten mit Erwartungen und
Realität
en konfrontiert, die vom skizzierten Idealtypus sozialwissenschaftlicher Fo
rschung er-
heblich abweichen können und in denen die Praxis nicht mehr
nur ‚Objekt’, sondern auch ‚Sub-
jekt’ der Forschung wird.
Di
e Tagung will eine Gelegenheit bieten, sich über Erfahrungen im Verhältnis
von Forschung
und Praxis auszutauschen. Dabei können auftretende Kompli
kationen, Konfusionen und Trans-
formationen dieses Verhältnisses entwe
der exemplarisch an Fallstudien belegt, oder analytisch
bestimmt werden
. Folgende Leitfragen sollen helfen, das Thema zu konturieren.
Was
erwartet die Praxis von der Forschung und die Forschung von der Praxis?
Erwünscht sind Beiträge, in denen Auftraggeber, Finanzierer, Praxispartne
r, Forschende
oder Beforschte ihre Erwartungen ausformulieren. Ebenso s
ind Beiträge vorgesehen, in
denen die Erwartungen der Praxis wissenscha
ftlich rekonstruiert, charakterisiert, typisiert
oder problematisiert w
erden.
Welche Selbstverständnisse und Selbstpositionierungen finde
n sich bei Forschenden?
Die Beiträge können auf die Bestimmung von Diff
erenzen im Selbstverständnis als For-
scherin, Consultant, wissenschaft
licher Begleiter, Analysedienstleister, Expertin, Evaluator
usw. abziel
en. Sie können sich aber auch mit der Frage befassen, mittels welcher Proze
du-
ren, Techniken und Inszenierungen sich in Forschungsprozessen „Nütz
lichkeit“ oder „An-
wendungsorientierung“ herstellen und zur Geltung br
ingen lassen.
Welche Probleme ergeben sich im Spannungsfeld von Fo
rschungsfreiheit und finanzieller Abhängigkeit?
Die Beiträge können sic
h z.B. mit der Frage befassen, ob finanzielle Abhängigkeit und wis-
sen
schaftliche Forschung sich nicht ausschliessen. Auch spezifische Herausford
erungen
an die Forschenden im Hinblick auf Darstellung und Veröffentlic
hung in diesem Zusam-
menhang interessieren hier.
Sind mit unt
erschiedlichen methodischen Designs unterschiedliche Problemstellungen imVerhältnis von Forschung und Praxis verbunden?
Von Interesse ist hie
r insbesondere, ob sich qualitativ Forschende mit anderen (welchen?)
Sc
hwierigkeiten konfrontiert sehen als quantitativ arbeitende Forscherinnen u
nd Forscher.
Woran bemisst sich die Validität insbesondere angewan
dter Forschung?
Sind die Befunde dann valide, wenn der Auftraggeber ode
r die Beforschten damit zufrieden
sind?
Was geschieht mit den
Befunden angewandter sozialwissenschaftlicher Forschung?
Wie fliessen s
ie – diese allenfalls transformierend – in welche Praxis ein? Wie kommt es<
br/>zur „Umsetzung“, „Anwendung“ oder „Implementierung“ von Forschungsbefun
den, und
welchen Beitrag können und/oder müssen Forschende dazu leisten
?
Interessierte schicken bitte ein einseitiges Abstract in deutsch
er, französischer oder englischer
Sprache (ca. 1500 – 2000 Zeichen) mit
den Angaben zur Kontaktadresse bis zum
7. Mai 2010 an die Mitglieder d
es Organisationskomitees.
Organisationskomitee:
Eva Nadai, FHN
W Hochschule für Soziale Arbeit, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss
JavaScript eingeschaltet sein.
Peter Schallberger
, FHS St. Gallen, Fachbereich Soziale Arbeit, Diese E-Mail-Adresse ist vor
Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Christoph Maeder, Pädagogische Hochschule Thurgau, Diese E-
Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript einges
chaltet sein.
Julie Page, Departement Gesundheit,
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissen-
schaften, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spam
bots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
DTSTAMP:20240329T101543
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