Herausgeberschaft


Bromberg, Kirstin/Kraimer, Klaus (Hg.): Dem Phänomen auf der Spur. Forschendes Lehren und Studieren – Rekonstruktive Forschung – Erzeugung neuen Wissens. Lehrbuch. Springer VS Wiesbaden 2021.  (im Druck). U. a. mit Beiträgen von D. Beaumont, M. Czarny, S. Hahn, M. Engstler.

Rekonstruktive Wissensbildung. Historische und systematische Perspektiven einer gegenstandsbezogenen Theorie der Sozialen Arbeit. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2019 (mit Walburga Hoff und Birgit Bender-Junker).
ISBN:  978-3-7815-2290-9

Aus Bildern lernen II. Rekonstruktion und Narrativität. Ibbenbüren: Münstermann Verlag, 2016. ISBN: 978-3-943084-32-0    

Tod und Trauer in der Heimerziehung. Stellvertretende Krisenbewältigung als Handlungsoption. Ibbenbüren: Münstermann Verlag, 2015.
ISBN: 978-3-94308425-2     

Aus Bildern lernen. Optionen einer sozialwissenschaftlichen Bild-Hermeneutik. Ibbenbüren: Münstermann Verlag, 2014.
ISBN: 978-3-94308408-5        

Die Fallrekonstruktion. Sinnverstehen in der sozialwissenschaftlichen Forschung. 2. Aufl. Frankfurt am Main: Suhrkamp Verlag, 2012.
ISBN: 978-3-518-29059-0        

Die Fallrekonstruktion. Sinnverstehen in der sozialwissenschaftlichen Forschung. Frankfurt am Main: Suhrkamp Verlag, 2000.
ISBN: 3-518-29059-2   

Die Welt als Text. Theorie, Kritik und Praxis der objektiven Hermeneutik. Frankfurt am Main: Suhrkamp Verlag, 1994 (mit Detlef Garz).
ISBN: 978-3-518-28631-9       

Qualitativ-empirische Sozialforschung. Konzepte, Methoden, Analysen. Opladen: Westdeutscher Verlag, 1991 (mit Detlef Garz).
ISBN: 3-531-12289-4     

Brauchen wir andere Forschungsmethoden? Beiträge zur Diskussion interpretativer Verfahren. Berlin: Cornelsen Verlag Scriptor, 1983 (mit Detlef Garz).
ISBN: 978-3-589-20816-6   

Monographien

Fallrekonstruktive Soziale Arbeit. Ansätze, Methoden, Optionen. Einführung mit Glossar und Bibliografie. Unter Mitarbeit von Lena Altmeyer und Svenja Marks. Ibbenbüren: Münstermann Verlag (Fallrekonstruktive Soziale Arbeit – Krisenbewältigung im Lebensverlauf, Bd. 1), 2014.
ISBN: 978-3-943084-28-3   

Bildung und Erziehung. Von Klassikern lernen. Ibbenbüren: Münstermann Verlag, 2013.
ISBN: 978-3-943084-11-5      

Devianzpädagogik. Kinder und Jugendliche in Krisen. Lehrbuch mit Glossar. Ibbenbüren: Münstermann Verlag, 2012.
ISBN: 978-3-943084-05-4   

Grundwissen Erziehung. Ausgangsfragen, Schlüsselthemen, Herausforderungen. Stuttgart: Ernst Klett Verlag, 1999 (mit Hildegard Müller-Kohlenberg).
ISBN: 3-12-939605-5   

Die Rückgewinnung des Pädagogischen. Aufgaben und Methoden sozialpädagogischer Forschung. Weinheim, München: Juventa Verlag, 1994.
ISBN: 978-3-779-91018-3        

Laien als Experten. Eine Studie zum sozialen Engagement im Ost- und Westteil Berlins. Frankfurt am Main: Peter Lang Verlag, 1994 (mit Hildegard Müller-Kohlenberg und Ernst von Kardoff).
ISBN: 3-631-47200-5        

Abweichendes Verhalten als Gegenstand Alltags- und interaktionstheoretischer Erziehungswissenschaft. Frankfurt am Main: Peter Lang Verlag, 1985.
ISBN: 3-8204-8510-4        

Beiträge in Sammelbänden/Lexika

Zwischen Aktionsforschung und Grounded Theory – Annotationen zu einer akademischen Berufsbiographie. Erscheint in: Daniela Henn u. a. (Hg.): Streifzüge durch die angewandte Sozialwissenschaft. Waxmann Verlag. Erscheinungsjahr: 2017, S. 21-50.
ISBN: 978-3-8309-3537-7

Sozialpädagogische Spannungsfelder und
Herausforderungen in Hort und Ganztagsschule In: Norbert
Neuß (Hg.): Hort und Ganztagsschule. Grundlagen für den pädagogischen Alltag und die Ausbildung. Berlin: Cornelsen Verlag, 2017,S. 54-62
(mit Lena Altmeyer).
ISBN: 978-3-589-15325-1

Klassikervorstellung: Howard S. Becker: Außenseiter. In: Rätz-Heinisch, Regina/Völter, Bettina (Hg.): Wörterbuch Rekonstruktive Soziale Arbeit. Rekonstruktive Forschung in der Sozialen Arbeit, Bd. 11. Leverkusen, Opladen: Barbara Budrich Verlag, 2015, S. 336-339.
ISBN: 978-3-86649-383-4        

Klassikervorstellung: Trasher Frederik M.: The Gang. In: Rätz-Heinisch, Regina/Völter, Bettina (Hg.): Wörterbuch Rekonstruktive Soziale Arbeit. Rekonstruktive Forschung in der Sozialen Arbeit, Bd. 11. Leverkusen, Opladen: Barbara Budrich Verlag, 2015, S. 313-316 (mit Svenja Marks).
ISBN: 978-3-86649-383-4        

Dokumentenanalyse. In: Rätz-Heinisch, Regina/Völter, Bettina (Hg.): Wörterbuch Rekonstruktive Soziale Arbeit. Rekonstruktive Forschung in der Sozialen Arbeit, Bd. 11. Leverkusen, Opladen: Barbara Budrich Verlag, 2015, S. 53-55.
ISBN: 978-3-86649-383-4        

Fallrekonstruktion. In: Rätz-Heinisch, Regina/Völter, Bettina (Hg.): Wörterbuch Rekonstruktive Soziale Arbeit. Rekonstruktive Forschung in der Sozialen Arbeit, Bd. 11. Leverkusen, Opladen: Barbara Budrich Verlag, 2015, S. 74-77.
ISBN: 978-3-86649-383-4         

Fotoanalyse. In: Rätz-Heinisch, Regina/Völter, Bettina (Hg.): Wörterbuch Rekonstruktive Soziale Arbeit. Rekonstruktive Forschung in der Sozialen Arbeit, Bd. 11. Leverkusen, Opladen: Barbara Budrich Verlag, 2015, S. 85-87.
ISBN: 978-3-86649-383-4        

Latente Sinnstruktur. In: Rätz-Heinisch, Regina/Völter, Bettina (Hg.): Wörterbuch Rekonstruktive Soziale Arbeit. Rekonstruktive Forschung in der Sozialen Arbeit, Bd. 11. Leverkusen, Opladen: Barbara Budrich Verlag, 2015, S. 125-127.
ISBN: 978-3-86649-383-4        

Das Projekt der Professionalisierung – Zur Strukturlogik individueller Krisenbewältigung und professioneller Krisenbewährung. In: Schwarz, Martin P./Ferchhoff, Wilfried/Vollbrecht, Ralf (Hg.): Professionalität: Wissen – Kontext. Sozialwissenschaftliche Analysen und pädagogische Reflexionen zur Struktur bildenden und beratenden Handelns. Festschrift für Prof. Dr. Bernd Dewe. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag, 2014, S. 102-127.
ISBN: 978-3-7815-1971-8        

Die Fallrekonstruktion. Bezüge, Konzepte, Perspektiven. In: Kraimer, Klaus (Hg.): Die Fallrekonstruktion. Sinnverstehen in der sozialwissenschaftlichen Forschung. 2. Aufl. Frankfurt am Main: Suhrkamp Verlag, 2012, S. 23-57.
ISBN: 978-3-518-29059-0        

Die fallrekonstruktive Forschungswerkstatt. Eine Option zur Förderung von Professionalität Sozialer Arbeit. In: Becker-Lenz, Roland et al. (Hg.): Professionalität Sozialer Arbeit und Hochschule. Wissen, Kompetenz, Habitus und Identität im Studium Sozialer Arbeit. Wiesbaden: VS Verlag, 2012, S. 219-233 (mit Nina Wyssen-Kaufmann).
ISBN: 978-3-531-94246-9        

Neue Ambulante Maßnahmen. Anmerkungen zur Notwendigkeit und Struktur der Professionalisierung. In: Drewniak, Regine (Hg.): Zukunft schaffen! Perspektive für straffällig gewordene junge Menschen durch ambulante Maßnahmen. Hannover: DVJJ Eigenverlag, 2012, S. 59-76.                       Bestellung unter: http://www.dvjj.de/veroeffentlichungen/arbeitshilfen

Soziale Arbeit im Modus autonomer Erfahrungsbildung ‒ Überlegungen im Anschluss an modellbildende Paradigmen zur Professionalisierung. In: Becker-Lenz, Roland et al. (Hg.): Professionalität in der Sozialen Arbeit. Standpunkte, Kontroversen, Perspektiven. Wiesbaden: VS Verlag, 2013, S. 77-94.
ISBN: 978-3-531-19880-4         

Fallverstehen. In: Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge (Hg.): Fachlexikon der Sozialen Arbeit. 7. völlig überarbeitete und aktualisierte Auflage. Frankfurt am Main: Nomos Verlag, 2011, S. 280-281.
ISBN: 978-3-8329-5153-5        

Professionalisierung. In: Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge (Hg.): Fachlexikon der Sozialen Arbeit. 7. völlig überarbeitete und aktualisierte Auflage. Frankfurt am Main: Nomos Verlag, 2011, S. 669-670.
ISBN: 978-3-8329-5153-5        

Mündigkeit im Fadenkreuz einer fallrekonstruktiven sozialpädagogischen Diagnostik. 12 Thesen zum »Einleben« des hermeneutischen Fallverstehens in der Jugendhilfe. In: Schrapper, Christian (Hg.): Sozialpädagogische Diagnostik und Fallverstehen in der Jugendhilfe. Anforderungen, Konzepte, Perspektiven. Weinheim, München: Juventa Verlag, 2010, S. 181-186.
ISBN: 978-3-779-91614-7        

Narratives als Erkenntnisquelle. In: Friebertshäuser, Barbara (Hg.): Handbuch qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Weinheim, München: Juventa-Verlag, 2010, S. 845-855.
ISBN: 978-3-779-90799-2         

Objektive Hermeneutik. In: Miethe, Ingrid/Bock, Karin (Hg.): Handbuch qualitative Methoden in der Sozialen Arbeit. Opladen, Farmington Hills: Barbara Budrich Verlag, 2010, S. 205-213.
ISBN: 3-8664-9255-3         

Wenn man das Fremde verstanden hat, ist es nicht mehr fremd. Über Zugänge zum methodischen Verstehen. In: Bartmann, Sylke (Hg.): „Natürlich stört das Leben ständig“. Perspektiven auf Entwicklung und Erziehung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2009, S. 15-33.
ISBN: 978-3-531-91620-0         

Fallverstehen. In: Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge (Hg.): Fachlexikon der Sozialen Arbeit. 6. überarbeitete und erweiterte Auflage. Opladen, Farmington Hills: Nomos Verlag, 2007, S. 309-310.
ISBN: 978-3-8329-1825-5         

Form und Stoff der Fallrekonstruktion. In: Giebeler, Cornelia (Hg.): Fallverstehen und Fallstudien. Interdisziplinäre Beiträge zur rekonstruktiven Sozialarbeitsforschung. Opladen, Farmington Hills: Barbara Budrich Verlag, 2007, S. 35-53.
ISBN: 978-3-86649-013-0         

Gesellschaft. In: Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge (Hg.): Fachlexikon der Sozialen Arbeit. 6. überarbeitete und erweiterte Auflage. Opladen, Farmington Hills: Nomos Verlag, 2007, S. 392-393.
ISBN: 978-3-8329-1825-5         

Praktikum. In: Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge (Hg.): Fachlexikon der Sozialen Arbeit. 6. überarbeitete und erweiterte Auflage. Opladen, Farmington Hills: Nomos Verlag, 2007, S. 723.
ISBN: 978-3-8329-1825-5         

Professionalisierung. In: Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge (Hg.): Fachlexikon der Sozialen Arbeit. 6. überarbeitete und erweiterte Auflage. Opladen, Farmington Hills: Nomos Verlag, 2007, S. 726-727.
ISBN: 978-3-8329-1825-5         

Rolle. In: Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge (Hg.): Fachlexikon der Sozialen Arbeit. 6. überarbeitete und erweiterte Auflage. Opladen, Farmington Hills: Nomos Verlag, 2007, S. 780-781.
ISBN: 978-3-8329-1825-5       

Soziologie. In: Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge (Hg.): Fachlexikon der Sozialen Arbeit. 6. überarbeitete und erweiterte Auflage. Opladen, Farmington Hills: Nomos Verlag, 2007, S. 918-919.
ISBN: 978-3-8329-1825-5        

Die Einzelfallstudie. Mit Bibliographie zur qualitativen Sozialforschung - Aktualisiertes Manuskript. In: König Eckard/Zedler, Peter (Hg.): Bilanz qualitativer Forschung. Weinheim: Deutscher Studienverlag (2), 1995, S. 463-497.

Zwischen Disziplin und Profession. Ein Beitrag zur fallrekonstruktiven Erforschung der professionalisierten Praxis am Beispiel der »Hilfen zur Erziehung«. In: Schweppe, Cornelia (Hg.): Qualitative Forschung in der Sozialpädagogik. Opladen: Leske & Budrich Verlag, 2003, S. 167-184.
ISBN: 3-8100-3165-8         

Fallverstehen. In: Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge (Hg.): Fachlexikon der Sozialen Arbeit. 5. Aufl. Frankfurt am Main: Nomos Verlag, 2002, S. 280-281.
ISBN: 3-17-006848-2         

Klinische Praxis im Fadenkreuz von Disziplin und Profession. Die Methode der Mäeutik in Gespräch und Erzählung. In: Dörr, Margareta (Hg.): Klinische Sozialarbeit ‒ Eine notwendige Kontroverse. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2002, S. 120-142.
ISBN: 3-89676-563-9         

Professionalisierung. In: Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge (Hg.): Fachlexikon der Sozialen Arbeit. 5. Aufl. Frankfurt am Main: Nomos Verlag, 2002, S. 669-670.
ISBN: 3-17-006848-2           

Die Fallrekonstruktion. Bezüge, Konzepte, Perspektiven. In: Kraimer, Klaus (Hg.): Die Fallrekonstruktion. Sinnverstehen in der sozialwissenschaftlichen Forschung. Frankfurt am Main: Suhrkamp Verlag, 2000, S. 23-57.
ISBN: 3-518-29059-2         

Die soziale Diagnose einer qualitativen Forschung. In: Eberwein, Hans/Aufenanger, Stefan (Hg.): Forschen für die Schulpraxis. Was Lehrer über die Erkenntnisse qualitativer Forschung wissen sollten. Weinheim: Deutscher Studienverlag, 1995, S. 38-56.
ISBN: 3-89271-523-8         

Die Welt als Text: Zum Projekt einer hermeneutisch-rekonstruktiven Sozialwissenschaft. In: Kraimer, Klaus/Garz, Detlef (Hg.): Die Welt als Text. Theorie, Kritik und Praxis der objektiven Hermeneutik. 1. Aufl. Frankfurt am Main: Suhrkamp Verlag, 1994, S. 7-22 (mit Detlef Garz).
ISBN: 3-518-28631-5         

Pädagogisches Handeln und moralische Atmosphäre. Eine objektive hermeneutische Dokumentenanalyse im Kontext schulischer Interaktion. In: Kraimer, Klaus/Garz, Detlef (Hg.): Die Welt als Text. Theorie, Kritik und Praxis der objektiven Hermeneutik. 1. Aufl. Frankfurt am Main: Suhrkamp Verlag, 1994, S. 226-246 (mit Stefan Aufenanger).
ISBN: 3-518-28631-5         

Zur Frage der Ausgestaltung rekonstruktiver Forschung in der Sozialarbeitswissenschaft. In: Wendt, Wolf Rainer (Hg.): Sozial und wissenschaftlich arbeiten. Status und Positionen der Sozialarbeitswissenschaft. Freiburg im Breisgau: Lambertus-Verlag, 1994, S. 134-142.
ISBN: 3-7841-0740-0         

Abweichendes Verhalten. In: Bauer, Rudolph (Hg.): Lexikon des Sozial- und Gesundheitswesens. München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag, 1992, S. 2-6.
ISBN: 3-486-21227-3         

Aktenanalyse. In: Bauer, Rudolph (Hg.): Lexikon des Sozial- und Gesundheitswesens. München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag, 1992, S. 33-36.
ISBN: 3-486-21227-3         

Anamnese. In: Bauer, Rudolph (Hg.): Lexikon des Sozial- und Gesundheitswesens. München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag,1992, S. 83-86.
ISBN: 3-486-21227-3         

Erziehen. In: Bauer, Rudolph (Hg.): Lexikon des Sozial- und Gesundheitswesens. München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag,1992, S. 538-541.
ISBN: 3-486-21227-3         

Abweichendes Verhalten bei Kindern und Jugendlichen als Gegenstand der Sozialpädagogik. In: Katholische Fachhochschule Norddeutschland (Hg.): Person, Gruppe, Gesellschaft. Beiträge zur Sozialpädagogik/Sozialarbeit. Hildesheim: Katholische Fachhochschule Norddeutschland, 1977, S. 77-117.

Anmerkungen zu einem »erzählgenerierenden« Instrument der kommunikativen Sozialforschung (narratives Interview). In: Kraimer, Klaus/Garz, Detlef (Hg.): Brauchen wir andere Forschungsmethoden? Beiträge zur Diskussion interpretativer Verfahren. Berlin: Cornelsen Verlag Scriptor, 1983, S. 86-112.
ISBN: 3-589-20816-3         

 

Zeitschriftenbeiträge

Der Fall Högel. Symptomtext - Sozialprozess - Lehrstück. Optionen für die rekonstruktive Fallarbeit in der akademischen Ausbildung. In: Sozialwissenschaftliche Literaturrundschau. Heft 84, 2022, S. 109-125.

The Relationship Between Social Work and Social Pedagogy. Similarities in Theory and Profession from a German Perspective. In: Sociální pedagogika | Social Education, Jg. 4, H. 1, 2016, S. 25-37 (mit Lena Altmeyer). 

Christian Niemeyer: Sozialpädagogisches Verstehen verstehen - eine Einführung in ein Schlüsselproblem Sozialer Arbeit . In: Sozialwissenschaftliche Literatur Rundschau, H. 70, 2015, S. 51-56.

Wagnis und Praxis des Vertrauens in Pflegefamilien. Otto Friedrich Bollnows Theorie als Inspirationsquelle einer sozialpädagogischen Interventionsform. In: Pädagogische Rundschau, Jg. 68, H. 2, 2014, S. 185-199.                    

Das Leben als Roman. Zur individuellen Bewährungsdynamik des sich bildenden Subjekts. In: Sozialwissenschaftliche Literaturrundschau, Jg. 36, H. 67, 2013, S. 25-36.

Jugendhilfe und Schule. Schulsozialarbeit zwischen Professionalität und paradigmatischem Wandel. In: Sozialwissenschaftliche Literaturrundschau, Jg. 35, H. 64, 2012, S. 90-106.

Bilder als Zeigefinger des Sozialen. Zur methodischen Bändigung bildgebender Quellen. In: Sozialwissenschaftliche Literaturrundschau, Jg. 34, H. 62, 2011, S. 106-121.

Soziale Diagnostik. Von der Fremdheit zur Konkretheit. In: Sozialer Sinn, Jg. 12, H. 2, 2011, S. 219-246.

Durch Projekte lernen. Ein Modell für wünschenswerte Lösungen. In: Blätter der Wohlfahrtspflege, Jg. 153, H. 2, 2006, S. 61-63.

Schule und Jugendhilfe. Zwei Sozialisationsagenturen müssen zusammenfinden. In: Blätter der Wohlfahrtspflege, Jg. 152, H. 2, 2005, S. 51-53.

Von Fall zu Fall. Die Fallrekonstruktion in der Sozialen Arbeit. In: Blätter der Wohlfahrtspflege, Jg. 151, H. 2, 2004, S. 50-52.

Schulsozialarbeit auf dem Weg zum Regelangebot. Konzepte, Handlungsstrategien, Qualitätsentwicklung für Soziale Arbeit in der Schule. In: Blätter der Wohlfahrtspflege, Jg. 150, H. 1, 2003, S. 17-23.

Sozialpädagogisches Fallverstehen, Forschungswerkstatt, professionelles Handeln. In: Archiv für Wissenschaft und Praxis der Sozialen Arbeit, Jg. 30, H. 3, 1998, S. 170-189.

Lebenswelt Obdachlosigkeit in der Schweiz. eine Milieustudie. In: Soziale Arbeit, Jg. 42, H. 3, 1992, S. 14-27 (mit Bernhard Haupert).

»Ich bin ein Bauernbub«. zur Analyse lebensgeschichtlicher Interviews in der Sozialarbeit/Sozialpädagogik. In: Archiv für Wissenschaft und Praxis der Sozialen Arbeit, Jg. 22, H. 3, 1991, S. 193-202 (mit Bernhard Haupert).

Die Heimatlosigkeit der Sozialarbeit/Sozialpädagogik. Stellvertretende Deutung und typologisches Verstehen als Wege zu einer eigenständigen sozialpädagogischen Profession. In: Pädagogische Rundschau, Jg. 45, 1991, S. 177-196 (mit Bernhard Haupert).

Sozialarbeit und Forschung. Zur qualitativen Erhebung von Klientenperspektiven. In: Archiv für Wissenschaft und Praxis der Sozialen Arbeit, Jg. 22, H. 2, 1991, S. 125-134.

Ehrenamtliche Jugendgerichtshilfe. Eine qualitative Studie zur Verlaufs-, Beziehungs- und Handlungsstruktur in Betreuungsweisungen. In: Recht der Jugend und des Bildungswesens, Jg. 38, H. 2, 1990, S. 170-182 (mit Hildegard Müller-Kohlenberg).

Forschungsprojekt zur Betreuung von Jugendlichen durch ehrenamtliche Jugendgerichtshelferinnen und -helfer. In: Universität Osnabrück Magazin, Jg. 38, H. 2, 1990, S. 48 f. (mit Hildegard Müller-Kohlenberg).

Sozialpädagogische Hilfe statt Strafe. In: Der Städtetag, H. 5, 1990, S. 342 ff. (mit Hildegard Müller-Kohlenberg).

»Problemschüler« und Kommunikationsstrukturen. (Forschungsnotizen). In: Neue Praxis, H. 1, 1984, S. 92-93 (mit Gerhard Schusser).

Rekonstruktive Sozialforschung und objektive Hermeneutik. Annotationen zu einem Theorie- und Methodenprogramm. In: Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie, Jg. 1, H. 3, 1983, S. 126-134 (mit Detlef Garz und Stefan Aufenanger).

 

Rezensionen

Heribert Ostendorf: Jugendgerichtsgesetz. Nomos Verlagsgesellschaft (Baden-Baden) 2015. 10. völlig überarbeitete Auflage. In: socialnet Rezensionen, online verfügbar unter: http://www.socialnet.de/rezensionen/20256.php (31.05.2016).

Bilder wie wenige –  Über Gebrauchsweisen der Fotografie, Perspektiven der Bildanalyse und die Macht der Inszenierung in der (politischen) Ikonografie der Gegenwart. In: Sozialwissenschaftliche Literaturrundschau, Jg. 71, H. 2, 2015, S. 38-52. Sammelbesprechung zu den Werken: (1)  Nitsche, Jessica: Walter Benjamins Gebrauch der Fotografie. Berlin: Kulturverlag Kadmos 2010. (2) Przyborski, Aglaja; Haller, Günther  (Hrsg.): Das politische Bild. Situation Room: Ein Foto – vier Analysen. Sozialwissenschaftliche Ikonologie: Qualitative Bild- und Videointerpretation. Band 6. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich 2014. (3) Kauppert, Michael; Leser, Irene (Hrsg.): Hillarys Hand. Zur politischen Ikonographie der Gegenwart. Bielefeld: Transcript. 274 Seiten, 2014.

Bromberg, Kirstin; Hoff, Walburga; Miethe, Ingrid (Hg): Forschungstraditionen der Sozialen Arbeit. Materialien, Zugänge, Methoden. Rekonstruktive Forschung in der Sozialen Arbeit, Band 10. In: Sozialwissenschaftliche Literaturrundschau, Jg. 37, H. 68, 2014, S. 134-136.

Frevert, Ute: Vertrauensfragen. Eine Obsession der Moderne. In: Pädagogische Rundschau, Jg. 68, H. 5, 2014, S. 591-592.

Kirsch, Sandra: Emigration als Herausforderung. Eine Studie zu Einbindungs- und Ablöseprozessen von aus dem nationalsozialistischen Deutschland emigrierten Kindern und Jugendlichen. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, Jg. 7, H. 2, 2012, S. 249-251.

Homfeldt, Hans Günther; Schulze-Krüdener, Jörgen: Basiswissen Soziale Arbeit. Lebensalter und Soziale Arbeit. Band 1 bis 6 (zusammen). In: Sozialwissenschaftliche Literaturrundschau, Jg. 33, H. 60, 2010, S. 79-89.

Krüger, Heinz-Hermann; Marotzki, Winfried: Handbuch erziehungswissenschaftliche Biographieforschung. In: Zeitschrift für Pädagogik, Jg. 47, H. 1, 2001, S. 147-152.

Helsper, Werner; Müller, Hermann J.; Nölke, Eberhard; Combe, Arno: Jugendliche Außenseiter. In: Zeitschrift für Pädagogik, Jg. 39, H. 3, 1993, S. 510-514.

Mayer, Karl-Ulrich: Lebensverläufe und sozialer Wandel. Sonderheft der Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie. In: Archiv für Wissenschaft und Praxis der Sozialen Arbeit, Jg. 24, 1993, S. 72-75.

Krohn, Dieter; Horster, Detlef; Heinen-Tenrich, Jürgen: Das sokratische Gespräch. ein Symposion. In: Zeitschrift für Pädagogik, Jg. 37, H. 6, 1991, S. 848-851.

Nittel, Dieter: Report Biographieforschung. Deutscher Volkshochschulverband e.V. Pädagogische Arbeitsstelle. In: Archiv für Wissenschaft und Praxis der Sozialen Arbeit, Jg. 23, H. 3, 1991, S. 199-203.

Lüders, Christian: Der wissenschaftlich ausgebildete Praktiker. Entstehung und Auswirkung des Theorie-Praxis-Konzeptes des Diplomstudiengangs Sozialpädagogik. In: Pädagogische Rundschau, Jg. 44, H. 5, 1990, S. 622-627.

Dewe, Bernd; Ferchhoff, Wilfried; Stüwe, Gerd; Peters, Friedhelm: Professionalisierung. Kritik, Deutung. Soziale Dienste zwischen Verwissenschaftlichung und Wohlfahrtstaatskrise. In: Archiv für Wissenschaft und Praxis der Sozialen Arbeit, Jg. 135, H. 11, 1988, S. 280.

Kegan, Robert: Die Entwicklungsstufen des Selbst. Fortschritte und Krisen im menschlichen Leben. In: Bildungsforschung und Bildungspraxis, H. 2, 1988, S. 279-284.

 

Erscheinende Literatur

Fallrekonstruktive  Soziale Arbeit – Entwicklungslinien und Bezüge zur professionalisierten Praxis. Erscheint in Hoff, Walburga/Birgit Bender-Junker/Kraimer, Klaus (Hg.): Rekonstruktive Wissensbildung. (mit Lena Altmeyer, Svenja Marks). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag. Erscheinungsjahr: 2018

Objektiv hermeneutische Bildanalyse. Bezüge, Analyseschritte und Optionen. Erscheint in: Detka, Carsten/Wildhagen, Anja (Hg.): Erkenntnispotentiale qualitativer Sozialforschung: Objektive Hermeneutik und soziolinguistische Prozessanalyse am Gegenstand. Ein Methodenvergleich am Beispiel unterschiedlicher Datensorten. Leverkusen: Barbara Budrich Verlag. Erscheinungsjahr: 2018

Studien zur rekonstruktiven Sozialforschung; Band 3. Im Gespräch mit Ulrich Oevermann und Fritz Schütze: Einblicke in die biographischen Voraussetzungen, die Entstehungsgeschichte und die Gestalt rekonstruktiver Forschungsansätze. 1. Aufl. Leverkusen: Barbara Budrich Verlag, (mit Detlef Garz und Gerhard Riemann). Erscheinungsjahr: 2018

Kontakt

Hochschule für Technik und Wirtschaft
des Saarlandes
Goebenstraße 40
66117 Saarbrücken

Telefon: (0681) 58 67 - 0
Telefax: (0681) 58 67 - 122
E-Mail: info@htwsaar.de

Aufsichtsbehörde:
Ministerium der Finanzen und für Wissenschaft des Saarlandes

Folge uns