Twardella, Dr. Johannes
Personen
- Asbrand, Prof. Dr. Barbara
- Bargel, Holger
- Becker, Prof. Dr. Egon
- Prof. Dr. Dieter Nittel
- Seniorprof. Dr. Micha Brumlik
- Prof.'in Dr. Barbara Friebertshäuser
- Prof. Dr. Ulrich Mehlem
- Bernhardt, Dr. Robert
- Behr, Prof. Dr. Harry Harun
- Seniorprof. Dr. Edwin Keiner
- Seniorprof.’in Dr. Annedore Prengel
- Cremer-Schäfer, Prof. Dr. Helga
- Deppe, Prof. Dr. Helga
- Dias, Prof. Dr. Patrick V.
- Dudek, Prof. Dr. Peter
- Egloff, Dr. Birte
- Gruschka, Prof. Dr. Andreas
- Hansen, Dr. Gunnar
- Hechler, Dr. Oliver
- Hess, Prof. Dr. Henner
- Iben, Prof. Dr. Gerd
- Jacobs, Prof. Dr. Kurt
- Kade, Prof. Dr. Jochen
- Kallert, Prof. Dr. Heide
- Lisop, Prof. Dr. Ingrid
- May, Prof. Dr. Michael
- Meier, Prof. Richard
- † Mitter, Prof. Dr. Dr.h.c. Wolfgang
- Mugerauer, PD Dr. Roland
- Ortmeyer, Prof. Dr. Benjamin
- Overbeck, Prof. Dr. Annegret
- Quindeau, Prof. Dr. Ilka
- Radtke, Prof. Dr. Frank-Olaf
- Rauin, Prof. Dr. Udo
- Rinck-Muhler, Stefanie
- Rumpf, Prof. Dr. Horst
- Salgo, Prof. Dr. Ludwig
- Schallenkammer, Dr. Nadine
- Schlömerkemper, Prof. Dr. Jörg
- Twardella, Dr. Johannes
- Verplancke, Philip
- Zander, Prof. Dr. Hartwig
Veröffentlichungen (Auswahl)
Bücher
- Pädagogik und Islam. Zur Position des Lehrers im Islam (im Erscheinen).
- Pädagogische Unterrichtsforschung. Empirische Analysen und theoretische Reflexionen, Frankfurt/M. 2019.
- Konstellationen des Pädagogischen. Zu einer materialen Theorie des Unterrichts, Opladen Berlin & Toronto 2018.
- Pädagogische Kasuistik. Fallstudien zu grundlegenden Fragen des Unterrichts, Opladen, Berlin & Toronto 2015.
- Der Koran in der Schule. Studien zum islamischen Religionsunterricht, Frankfurt/M. 2012.
- Pädagogischer Pessimismus. Eine Fallstudie zu einem Syndrom der Unterrichtskultur an deutschen Schulen, Frankfurt/M. 2008.
- Religiös-philosophische Profile. Positionsbestimmungen jüdischer und islamischer Intellektueller im Säkularisierungsprozess, Hildesheim 2006.
- Moderner Islam. Fallstudien zur islamischen Religiosität in Deutschland, Hildesheim 2004.
- Autonomie, Gehorsam und Bewährung im Koran. Ein soziologischer Beitrag zum Religionsvergleich, Hildesheim 1999.
- Die Entstehung des Strukturalismus aus der Krise des Dichters. Eine Einführung in psychologische und poetologische Konzeptionen Paul Valérys, Wetzlar 1998.
Aufsätze
- The Crisis of Islam. Psychol Psychother Res Stud. 5(4). PPRS. 000618. 2022. DOI: 10.31031/PPRS.2022.05.000618
- Blockierte Professionalität. Ibn Khalduns Reflexionen zum pädagogischen Handeln von Lehrkräften, in: Hikma. Zeitschrift für Islamische Theologie und Religionspädagogik, 2022, S. 72-90.
- Die Genese des Islam. Die Erzählung von der Entstehung des Neuen in der Mohammed-Biographie von Ibn Ishaq, in: Sozialer Sinn. Zeitschrift für hermeneutische Sozialforschung, Heft 2, 2021, S. 389–412.
- Pädagogisches Denken im Islam am Beispiel von Al-Ghazalis „O Kind!“, in: Poya, Abbas, Suleiman, Farid und Benjamin Weineck, Bildungskulturen im Islam: Islamische Theologie lehren und lernen, Berlin 2021, S. 185-215.
- Pessimistische Liberalität. Das pädagogische Deutungsmuster einer Studentin, die islamischen Religionsunterricht erteilen möchte, in: Hikma. Zeitschrift für Islamische Theologie und Religionspädagogik, 2021, Jg. 12, Heft 1, S. 37-61.
- Education and Certainty. On the Importance of Education in Fethullah M. Gülen’s Thinking, in: Gärtner, Christel und Heidemarie Winkel, Exploring Islam beyond Orientalism and Occidentalism: Sociological Approaches, Wiesbaden 2021, S. 311-331.
- Lehrerinnen und Lehrer in der Krise? Eine kritische Auseinandersetzung mit einer neueren Studie. In: FQS Forum Qualitative Sozialforschung, 20(3), Art. 27.
- - Zum Stellenwert der Wissenschaft im Studium zukünftiger Lehrkräfte des islamischen Religionsunterrichts, in: Scheid, Claudia und Thomas Wenzl (Hrsg.), Wieviel Wissenschaft braucht die Lehrerbildung? Zum Stellenwert von Wissenschaftlichkeit im Lehramtsstudium, Wiesbaden 2019, S. 19-36.
- Zur späten Korrespondenz zwischen Josef Horovitz und Shlomo Goitein, in; Aschkenas. Zeitschrift für Geschichte und Kultur der Juden, 2019, Jg. 29, Heft 1, S. 197-210.
- Über die Arbeit an einer Strukturtheorie des Unterrichts und die dabei auftretenden methodologischen Probleme, in: Funcke, Dorett und Thomas Loer (Hg.), Vom Fall zur Theorie. Auf dem Pfad der rekonstruktiven Sozialforschung, Wiesbaden 2019, S. 289- 327.
- Islam und Pädagogik im Bild. Eine Analyse des „Schildkrötenerziehers“ von Osman Hamdi Bey, in: Pädagogische Korrespondenz, Heft 57, 2018, S. 87-100.
- Unterricht als Bewährungssituation. Versuch, einen soziologischen Begriff für das Verständnis von Unterricht fruchtbar zu machen, in: Behrend, Olaf und Boris Zizek (Hg.), Autonomie und Bewährung. Grundbegriffe rekonstruktiver Bildungsforschung, Wiesbaden 2018, S. 125 -142.
- Pädagogische Unterrichtsforschung und die Professionalisierung des Unterrichtens, in: Müller-Herrmann, Silke et.al. (Hg.), Professionskulturen – Charakteristika unterschiedlicher professioneller Praxen, Wiesbaden 2018, S. 85-106.
- Zur Frage nach der Bedeutung der pädagogischen Kasuistik für die Professionalisierung von Lehrern. Eine Auseinandersetzung mit der Theorie impliziten Wissens von Georg Neuweg, in: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, Heft 3, 2017, S. 345-357.
- Der Lehrer als Erbe der prophetischen Mission. Rekonstruktion eines Textes von Fethullah Gülen, in: Sozialer Sinn. Zeitschrift für hermeneutische Sozialforschung, Heft 1, 2016, S. 69-94.
Liste sämtlicher Veröffentlichungen