Veröffentlichungen (Auswahl)

Bücher

  • Pädagogik und Islam. Zur Position des Lehrers im Islam (im Erscheinen).

  • Pädagogische Unterrichtsforschung. Empirische Analysen und theoretische Reflexionen, Frankfurt/M. 2019.

  • Konstellationen des Pädagogischen. Zu einer materialen Theorie des Unterrichts, Opladen Berlin & Toronto 2018.

  • Pädagogische Kasuistik. Fallstudien zu grundlegenden Fragen des Unterrichts, Opladen, Berlin & Toronto 2015.

  • Der Koran in der Schule. Studien zum islamischen Religionsunterricht, Frankfurt/M. 2012.

  • Pädagogischer Pessimismus. Eine Fallstudie zu einem Syndrom der Unterrichtskultur an deutschen Schulen, Frankfurt/M. 2008.

  • Religiös-philosophische Profile. Positionsbestimmungen jüdischer und islamischer Intellektueller im Säkularisierungsprozess, Hildesheim 2006.
  • Moderner Islam. Fallstudien zur islamischen Religiosität in Deutschland, Hildesheim 2004.

  • Autonomie, Gehorsam und Bewährung im Koran. Ein soziologischer Beitrag zum Religionsvergleich, Hildesheim 1999.

  • Die Entstehung des Strukturalismus aus der Krise des Dichters. Eine Einführung in psychologische und poetologische Konzeptionen Paul Valérys, Wetzlar 1998.

Aufsätze

  • The Crisis of Islam. Psychol Psychother Res Stud. 5(4). PPRS. 000618. 2022. DOI: 10.31031/PPRS.2022.05.000618

  • Blockierte Professionalität. Ibn Khalduns Reflexionen zum pädagogischen Handeln von Lehrkräften, in: Hikma. Zeitschrift für Islamische Theologie und Religionspädagogik, 2022, S. 72-90.

  • Die Genese des Islam. Die Erzählung von der Entstehung des Neuen in der Mohammed-Biographie von Ibn Ishaq, in: Sozialer Sinn. Zeitschrift für hermeneutische Sozialforschung, Heft 2, 2021, S. 389–412.

  • Pädagogisches Denken im Islam am Beispiel von Al-Ghazalis „O Kind!“, in: Poya, Abbas, Suleiman, Farid und Benjamin Weineck, Bildungskulturen im Islam: Islamische Theologie lehren und lernen, Berlin 2021, S. 185-215.

  • Pessimistische Liberalität. Das pädagogische Deutungsmuster einer Studentin, die islamischen Religionsunterricht erteilen möchte, in: Hikma. Zeitschrift für Islamische Theologie und Religionspädagogik, 2021, Jg. 12, Heft 1, S. 37-61.

  • Education and Certainty. On the Importance of Education in Fethullah M. Gülen’s Thinking, in: Gärtner, Christel und Heidemarie Winkel, Exploring Islam beyond Orientalism and Occidentalism: Sociological Approaches, Wiesbaden 2021, S. 311-331.

  • Lehrerinnen und Lehrer in der Krise? Eine kritische Auseinandersetzung mit einer neueren Studie. In: FQS Forum Qualitative Sozialforschung, 20(3), Art. 27.

  • - Zum Stellenwert der Wissenschaft im Studium zukünftiger Lehrkräfte des islamischen Religionsunterrichts, in: Scheid, Claudia und Thomas Wenzl (Hrsg.), Wieviel Wissenschaft braucht die Lehrerbildung? Zum Stellenwert von Wissenschaftlichkeit im Lehramtsstudium, Wiesbaden 2019, S. 19-36.
  • Zur späten Korrespondenz zwischen Josef Horovitz und Shlomo Goitein, in; Aschkenas. Zeitschrift für Geschichte und Kultur der Juden, 2019, Jg. 29, Heft 1, S. 197-210.

  • Über die Arbeit an einer Strukturtheorie des Unterrichts und die dabei auftretenden methodologischen Probleme, in: Funcke, Dorett und Thomas Loer (Hg.), Vom Fall zur Theorie. Auf dem Pfad der rekonstruktiven Sozialforschung, Wiesbaden 2019, S. 289- 327.

  • Islam und Pädagogik im Bild. Eine Analyse des „Schildkrötenerziehers“ von Osman Hamdi Bey, in: Pädagogische Korrespondenz, Heft 57, 2018, S. 87-100.

  • Unterricht als Bewährungssituation. Versuch, einen soziologischen Begriff für das Verständnis von Unterricht fruchtbar zu machen, in: Behrend, Olaf und Boris Zizek (Hg.), Autonomie und Bewährung. Grundbegriffe rekonstruktiver Bildungsforschung, Wiesbaden 2018, S. 125 -142.

  • Pädagogische Unterrichtsforschung und die Professionalisierung des Unterrichtens, in: Müller-Herrmann, Silke et.al. (Hg.), Professionskulturen – Charakteristika unterschiedlicher professioneller Praxen, Wiesbaden 2018, S. 85-106.

  • Zur Frage nach der Bedeutung der pädagogischen Kasuistik für die Professionalisierung von Lehrern. Eine Auseinandersetzung mit der Theorie impliziten Wissens von Georg Neuweg, in: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, Heft 3, 2017, S. 345-357.

  • Der Lehrer als Erbe der prophetischen Mission. Rekonstruktion eines Textes von Fethullah Gülen, in: Sozialer Sinn. Zeitschrift für hermeneutische Sozialforschung, Heft 1, 2016, S. 69-94.


    Liste sämtlicher Veröffentlichungen